Boxer von Mon plaisir
Boxer von Mon plaisir

Wie unsere Liebe zum Boxer entstand

Der Zwinger von Mon plaisir wurde im Wendejahr 1989 geschützt und am 04.August war es so weit, der A-Wurf war da.
Dieses hatte eine Vorgeschichte, welche in das Jahr 1986 zurückreicht.Es ist erst einmal die Geschichte von drei Frauen:
der damaligen Bezirkszuchtwartin Gisela Köhler;genannt "die Wiena"-nach ihrem Zwinger,
der Züchterin des Zwingers "vom Küchenholz" Hannelore Schultheiß
und meiner Mutter Renate Winkler.Sie suchte  nach einem kleinen "Boxermädchen",da unsere Hündin Aggi von der Hermannsruh kurz vor ihrem 11. Geburtstag erlöst werden mußte.Sie war die letzte nachdem ihre Mutter Assy vom Döllnitzgrund ,ihre Tochter Afra von der Hermannsruh und Ass vom Gerhardsbrunnen(genannt Checky) über die Regenbogenbrücke gegangen waren.
Fest entschlossen,daß bald ein kleines Boxermädchen wieder  in unserem Hause sein sollte,nahm sie Verbindung mit Frau Köhler,der Wiena auf.Sie gab ihr den guten Rat vor allem mit der Frau Schultheiß, Zwinger vom Küchenholz, zu sprechen,denn sie hatte noch zwei
Welpen aus ihrem letzten Wurf im eigenen Besitz..Eventuell würde sie sich doch von der kleinen Hündin trennen...

So sprachen meine Mutter und Hannelore Schultheiß mehrmals miteinander und die kleine Dina vom Küchenholz zog bei uns ein.

ZUVOR hatte meine Mutter versprochen ,sie "auch einmal" auf einer Ausstellung zu zeigen. Die kleine Dina wurde größer und immer schöner.So kam der Tag da das Versprechen eingelöst wurde.Dinas Brüder belegten in der gestromten Nachwuchsklasse die ersten drei Plätze(es waren drei Brüder) und sie war der schönste Damennachwuchs...

Hannelore Schultheiß war der "Große Wurf" gelungen(Correx von Rutha-Cora vom Küchenholz).

 

Vielen ,vielen Dank liebe Hannelore für diesen Traumboxer. Dann wurde sie DDR-Jugendbeste, ihr Bruder ebenfalls.

Ein Jahr später wurde Dina DDR-Siegerin.Zuvor musste sie aber eine Schutzhundprüfung ablegen.Das war der Ausgangspunkt für eine tolle Entwicklung auch im Ausbildungsbereich(zugegeben der damals noch Abrichtung hieß-und auch war...was konnte dieses Mädchen  wegstecken). Sie war erfolgreich zur Bezirksmeisterschaft gestartet. Nach der Wende hat sie an zwei LGA teilgenommen(der mangelnde Gehorsam im letzten Teil des Schutzdienstes hat höheres verhindert-heute wäre es Abbruch).

Da dieser tolle Traumboxer also durch meine Mutter Renate Winkler bei uns eingezogen war, so sollte auch unter ihrem Namen die
Zuchtstätte sein: Ihre Entscheidung fiel auf "Mein Vergnügen"---Mon plaisir.

 

 

 

Text von Steffen Winkler

In Erinnerung an eine tolle Frau, liebevolle Mutter und einzigartige Boxerzüchterin